Informationen zur schulergänzenden Betreuung

Mittagstisch

Wir legen Wert auf abwechslungsreiche, gesunde und saisongerechte Menüs. Die Mahlzeiten werden täglich frisch zubereitet.
Der Mittagstisch bietet keine Menü-Auswahl an, es wird aber Rücksicht genommen auf Vegetarier, Unverträglichkeiten oder besondere Esskulturen.
Es wird Wert gelegt auf eine kindergerechte Tischkultur.
Die Kinder haben die Möglichkeit zum Zähne putzen, dazu bringen sie die Utensilien selber mit. Nach dem Essen können sich die Kinder mit Spielen, Basteln oder Malen beschäftigen.

Nachmittagsbetreuung

Die Nachmittagsbetreuung ist eine gute Möglichkeit, die Stundenpläne der Kinder mit individuellen Betreuungszeiten zu ergänzen. Es wird gespielt und gebastelt.
Idealerweise nehmen die Kinder entsprechende Kleider für den Aufenthalt im Freien mit. Für den Aufenthalt in den Innenräumen der Nachmittagsbetreuung benötigt Ihr Kind Hausschuhe. Diese können vor Ort deponiert werden.
Die Nachmittagsbetreuung ist keine individuelle Einzelbetreuung und keine Nacherziehung.

Hausaufgaben-Insel

Die Hausaufgaben-Insel ist ein Angebot, in ruhiger und konzentrierter Atmosphäre die Hausaufgaben zu erledigen.
Die Hausaufgaben-Insel ist keine individuelle Betreuung oder Einzelförderung im Sinne der Nachhilfe oder der Prüfungsvorbereitung. Die Verantwortung bezüglich der Erledigung der Hausaufgaben liegt beim Kind und den Erziehungsberechtigten.
Absprachen zwischen Erziehungsberechtigten, Lehrpersonen und Betreuungspersonen sind möglich.

Musikunterricht / Therapien / Vereine

Über aussergewöhnliche Stundenplanzeiten sind die Betreuerinnen zu informieren. Die Erziehungsberechtigten bezahlen die vereinbarten Module voll, unabhängig davon, ob ihr Kind das Betreuungsangebot zwischenzeitlich oder früher verlässt.