Oberstufe: Wahlfächer


In der 2. und 3. Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler ihr obligatorisches Unterrichtspensum mit verschiedenen Wahlfächern ergänzen.

Damit die Lernenden die Möglichkeit sinnvoll nutzen, einen Teil des Unterrichts selbst zu bestimmen, ist es wichtig, dass die Entscheidung für die Wahlfächer genau überlegt wird. Als Entscheidungshilfe dient die Wahlfachbroschüre mit Informationen zum Wahlfachangebot und zum Anmeldeverfahren.


> Alle Informationen du den Wahlfächern und zur Wahlfach-Anmeldung finden Sie hier...

 

 

Sportwoche 2020: Angebote

 

Wie in den vergangenen Jahren werden die Sportwochen-Angebote sowie das Anmeldeverfahren für Kindergartenkinder und Schülerinnen und Schüler ausschliesslich elektronisch ausgeschrieben und durchgeführt. Für die Anmeldung der Schülerinnen und Schüler der Primar- und Oberstufe ist das Anmeldeportal zwischen Montag, 28. Oktober 2019 18.00 Uhr und Dienstag, 05. November 2019 18.00 Uhr geöffnet, für die Anmeldung der Kindergartenkinder etwas länger, nämlich bis zum Freitag, 22. November 2019.

Nur während dieser Zeit können Sie Ihr Kind für das Sportwochen-Programm und die beiden Schneesportlager anmelden – die verschiedenen Kurse sind schon jetzt zur Einsicht und im Sinne einer Vorinformation aufgeschaltet.

Die Anzahl der Teilnehmenden ist bei allen Angeboten beschränkt. Sobald ein Kurs die Maximalzahl an Anmeldungen erreicht hat, schliesst sich das elektronische Eingabefenster und verunmöglicht eine weitere Anmeldung - «first come first serve» gilt!

Chlauseslä


Der alte Brauch 'Chlauseslä' steht auch dieses Jahr wieder vor der Tür.

Das Chlauseslä findet am Vorabend vor St. Nikolaus (5. Dez.) statt. Es ziehen mehrere Gruppen (sog. Rottä) mit dem Samichlaus von Haus zu Haus. Dabei wird Geld gesammelt.


Chlauseslä Unterägeri
sammelt ausschliesslich für karitative Zwecke im In- und Ausland.


Wir freuen uns auf die Anmeldung von möglichst vielen Schülerinnen und Schülern.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.chlauseslae.ch

 

 

Lichterumzug der Kindergärten Unterägeri

Dieses Jahr findet der Lichterumzug der Kindergärten am
Donnerstag, 14. November 2019 statt.

 

Start: 18.15 h

 

Route: Start in der Binzenmatt (Korporation) - Lorzenweg – Zugerbergstrasse (ab Metzgerei Villiger) – Dorfplatz – Oberdorfstrasse – Alte Landstrasse – Richtung Schulanlage Acher - Singen auf dem Pausenplatz der Primarschulanlage Acher

 

Die Kindergartenkinder freuen sich über viele Zuschauer.

 

Die Zuschauer stehen am Strassenrand oder schliessen sich hinter dem Umzug an!

 

Das Kindergartenteam der Schule Unterägeri

 

Lichterumzug

Herbstwanderung Acher West

Am Montag, 30. 09.19, konnten alle sechs Klassen des Schulhauses Acher West ihre Herbstwanderung antreten. Zuvor musste diese wegen schlechten Wetters immer wieder verschoben werden. Nun konnte es aber losgehen. Jede Klasse startete an einem anderen Punkt rund um den Zugerberg.

Der Montagmorgen war herbstlich kühl und Hochnebel schien das gemeinsame Ziel, den Zugerberg, zu umhüllen. Dies schien aber keineswegs die Wandermoral der 1.-6.-Klässler zu trüben. Die Schülerinnen und Schüler hatten ihre Rucksäcke gepackt und waren sichtlich motiviert. Auf dem Weg zum Abenteuersielplatz „Schattwäldli“ hatten die Kinder mit ihrer Klasse ganz unterschiedliches gesehen und erlebt. Manche liefen steile Treppen hoch, andere überquerten Moorlandschaften und man begegnete da und dort Kühen und Schafen. Schlussendlich waren alle Schülerinnen und Schüler pünktlich am gemeinsamen Treffpunkt angelangt, wo man sich über das Gesehene und Erlebte bei Sandwich, Wurst und Chips unterhielt. Natürlich gab der Spielplatz auch genügend Möglichkeiten zum Spielen her.

Mit gefülltem Magen gingen alle Kinder zusammen den gleichen Weg zurück nach Unterägeri, wo sie beim Restaurant Schützen entweder von ihren Eltern abgeholt oder in Gruppen miteinander nach Hause liefen.

Ein schweisstreibender, abenteuerlicher und schöner Tag ging zu Ende.