Herbstwanderung der Schuleinheit Acher Mitte

Ein traditioneller Bestandteil unserer Schulkultur ist die alljährliche Herbstwanderung auf den Zugerberg. Obwohl die Wetterprognosen am Dienstagmorgen, 19.9.2023 eher durchzogenes Wetter vorhersagten, entschlossen wir uns dennoch, unsere Wanderung durchzuführen.

Nach der Begrüssung durch unseren Schulleiter Marc Neuenschwander auf dem Pausenplatz Acher Mitte und der Bekanntgabe der Verhaltensregeln starteten unsere 3. bis 6. Klässler gut gelaunt und mit gefüllten Rucksäcken Richtung Schützen. Dort wurden altersdurchmischte Gruppen gebildet, welche den rund einstündigen Fussmarsch zu unserem Mittagsplatz beim Schattwäldli auf dem Zugerberg antraten. Die Wandergruppe wurde jeweils von einer Schülerin oder einem Schüler der 6. Klasse vorbildlich angeführt. Mit Hilfe einer Wanderkarte, auf welchem der Weg und mehrere Zwischenhalte markiert waren und Dank der im Vorfeld ausgesteckten Fähnli entlang des Weges, fanden alle Gruppen problemlos den Weg zum Ziel.

Die Unterstufenklassen durften sich mit ihren Lehrpersonen bequem mit dem Bus und der Zugerbergbahn auf den Zugerberg chauffieren lassen, wo sie nach einem kurzen Fussmarsch unseren Mittagsplatz beim Schattwäldli erreichten. Dort wurden sie von unserem Schulleiter in Empfang genommen, welcher seinerseits bereits die Brätelfeuer für das Mittagessen vorbereitet hatte. Nach und nach trudelten auch die ersten Wandergruppen ein. Das Wetter entwickelte sich im Verlaufe des Morgens immer mehr nach unseren Wünschen und so konnten wir bei herbstlichem Sonnenschein unser mitgebrachtes Mittagessen geniessen und den Spielplatz und den Wald auskundschaften.

Für alle Klassen ging es nach dem Mittag zu Fuss durch das Tubenloch zurück nach Unterägeri. Unsere Kleinsten wurden auf dem Rückweg von ihren Gottis und Göttis begleitet. Pünktlich um 15.00 Uhr erreichte die letzte Wandergruppe die Schulanlage Acher. Trotz eines kurzen Regenschauers konnten wir den Tag beim gemeinsamen Spielen, Wandern und Mittagessen in vollen Zügen geniessen.

Herbstwanderung